Fresche Keller

Gegründet wurde der Fresche Keller in einer ehemaligen Backstube, der er auch seinen Namen verdankt, obwohl die Räume der Bäckerei Frech in der Altstadt von Ortenberg über eine Treppe nach oben zu erreichen waren.

Mittlerweile bespielt der Freundeskreis der Kleinkunstbühne Fresche Keller vornehmlich seine Sommerbühne im Alten Dorfladen von Wallernhausen – oder schlüpft in Bürgerhäusern und Kirchen unter. Eines aber ist gleich geblieben: Handverlesene Künstler, präsentiert in außergewöhnlichem Rahmen. Viele der heute großen Namen hat die Bühne von den ersten Schritten an begleitet. Nach und nach wurden die Programmhefte des Fresche Keller quasi zu einem „Who is who“ des Kabaretts.

Diese Reputation war auch die Grundlage für eine neue Veranstaltungsreihe des Kronberger Kulturkreises im dortigen Lichtspielhaus. Denn Dorothée Arden, die künstlerische Leiterin des Fresche Keller, hat ihr Hobby mit in den Beruf gebracht – und der ist die Geschäftsführung eben jenes Kulturkreises. So kommt es, dass der Hessische Kabarettpreis im Fresche-Keller-Jahr im Rhein-Main-Gebiet verliehen wird – in den Kronberger Lichtspielen.