Das vergangene Jahr (und das, was von diesem bereits hinter uns liegt) hat so viel Großes, nie Dagewesenes mit sich gebracht, dass unser kleiner Preis ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde. Dabei waren wir unter den Ersten, die das Preiswürdige an Eva Karl-Faltermeier entdeckten. Nur den Förderpreis, unsere «Grie Soß’», konnten wir ihr noch nicht überreichen. Den Ehrenpreis, die «Ahle Worscht», an Christoph Sieber allerdings auch nicht.
Dafür haben wir unsere Nominierungen für den Wettbewerb um den Jurypreis, die «Bethmännchen», und den Publikumspreis, den «Handkäs’ mit oder ohne Musik», mittlerweile abgeschlossen. In diesem Jahr bemühen sich Jacqueline Feldmann, Lars Ruppel, Florian Wagner und Leticia Wahl um Ihre Stimme – und um die unserer Jury.
Bleibt also noch die Frage nach den Terminen für Wettbewerb und Preisverleihungsgala. Der ursprüngliche Plan, beides am 23. und 24. April stattfinden zu lassen, fiel Corona zum Opfer. Aber nachdem wir die Kalender aller vier Nominierten, unserer Jury sowie der Förderpreisträgerin und des Ehrenpreisträgers abgestimmt hatten, findet unser Hessischer Kabarettpreis 2021 nun am 27. und 28. Oktober 2021 statt.
Jetzt bleibt Ihnen und uns nur noch, zu hoffen, dass dies die letzte Änderung ist, die Corona für uns bereit hält. Bitte bleiben Sie gesund!